Wing Tsun für Jugendliche (10-15 Jahre)

Aufbauend auf dem Programm der jüngeren Kinder lernen „WingTsun Jugendliche“ Schutz-, Abwehr- und Befreiungstechniken. Diese selbstverständlich zusätzlich zur Selbstbehauptung. Damit üben sie, sich „verbal und physisch“ erfolgreich zu behaupten oder zu verteidigen.

Mobbing unter Jugendlichen in der Schule

Jungen und Mädchen im Jugendalter sind am ehesten Bulling/Mobbing ausgesetzt. Mobbing passiert in der Schule, auf der Straße oder im Verein …. Bulling ist eine Form spezieller schulischer Gewalt. Dabei werden die Jugendlichen verspottet, belästigt, geschlagen oder absichtlich ausgegrenzt. Meist sind die TäterInnen ihren Opfern körperlich und sprachlich überlegen. Der Betroffene wird dabei über einen längeren Zeitraum unterdrückt.

Ausbildung der Selbstwahrnehmung

Wichtig ist uns, Jugendliche mit ihren Problemen ernst zu nehmen. Wir besprechen solche Situationen und suchen gemeinsam (z.B. in Rollenspielen) nach Lösungen. Themen für Rollenspiele im Jugendalter sind bspw. Situationen auf dem Schulhof, aber auch auf dem Nachhauseweg oder in der Bahn. Unser Ziel ist es, die Persönlichkeiten der Jugendlichen zu stärken. So verlieren sie bei Konflikten, Grenzüberschreitungen oder Gewaltsituationen nicht den Mut sondern können sich behaupten.

Die Jugendlichen sollen lernen zwischen „guten und schlechten Gefühlen“ zu unterscheiden. Im Anschluss trainieren sie, ggf. auch gegenüber Erwachsenen, mit einem klaren: „Nein – das tue ich nicht!“ zu reagieren. Das kann in kritischen Situationen hilfreich sein.

Verteidigen mit Wing Tsun

Beim WingTsun für Jugendliche werden Abwehrtechniken geübt. (Diese z.B. gegen greifen, würgen, ringen, schubsen, mitziehen, Hände halten, Haare/T-Shirt ziehen, Hüfte packen …). Das Erlernen der Abwehrtechniken stärkt das Selbstvertrauen. Pratzentraining für Schlag- und Trittkraft sowie die Grundtechniken runden den Unterricht ab.

Das WingTsun Programm soll ein Ausgleich sein, der Spaß macht und bei dem Schulstress abgebaut wird. Fairness steht an erster Stelle. Die Jugendlichen lernen, sich für sich selbst und andere einzusetzen. Ebenso tragen sie Eigenverantwortung und übernehmen Verantwortung für ihre Umgebung.

Wenn Jugendliche regelmäßig am Training teilnehmen, lässt sich schon nach relativ kurzer Zeit feststellen, dass sie:
  • mehr Selbstvertrauen haben
  • körperlich und geistig ausgeglichener sind
  • Wutanfälle schneller wieder kontrollieren können
  • soziale Kompetenzen, z.B. Respekt gegenüber anderen, entwickeln
  • anders mit Konflikten und Gefahren umgehen

Weiterlesen: Kids-WT für 6-9 Jährige